Montag, 19. August 2013

Philipps Sonicare AirFloss

Hallöchen Ihr Lieben,

heute ist es angekommen, ich darf mittesten :-) Was für eine Freude, ich werde Euch die nächsten Tage berichten wie es funktioniert. Ich bin schon sehr gespannt.


Wer mittesten möchte, kann sich auch gerne bei mir per Mail melden. Ich habe noch Gutscheincodes und Ihr könnt 40% sparen. Einfach melden. 

Heute wie Euch schon angekündigt mein Bericht :-) 

Ich habe lange Zeit mit meinen Freund hin und her überlegt, ob wir eine Munddusche brauchen oder ob wir nicht einfach die gute alte Zahnseide zur Hand nehmen. Diese haben wir auch weiterhin ganze Zeit genutzt, da wir keine richte Entscheidung treffen konnten. 

Dann habe ich mich für den Für Sie-Test angemeldet für die Philips Sonicare AirFloss und ihr könnt Euch nicht vorstellen, aber meine Freude war wirklich groß als ich die Mail erhalten habe, dass ich mittesten darf. Ich durfte die HX8255/02 beim Philips Onlineshop bestellen. Es gab leider einen kleinen Engpass bei der Bestellung, aber mein Paket kam an :-) (Hierzu möchte ich auch erwähnen, dass ich das erste Mal bei der kostenfreien Kunden-Hotline von Philips angerufen habe. Und hierzu muss ich sagen, dass ich echt sehr begeistert war, wie sehr es sich um den Kunden bemüht wird. Also die Dame, die ich am Telefon hatte, war sehr freundlich und half mir auch super weiter und hielt mich auch ein paar Tage später auf dem Laufenden. So dass ich genau wusste wann mein Paket ankommen würde. Ein SUPER Pluspunkt) 

Das Testpaket enthielt dann folgende Bestandteile:
  • 1 x Ladestation mit Düsenbehälter
  • 1 x Düsengriff
  • 3 x Düse
  • 1 x Transporttasche

Zusätzlich als Für-Sie Tester Im Paket enthalten: 
  • 1 x Parodontax Mundspülung (300 ml)
  • 10 x Parodontax Mundspülung (100 ml)


Kurzbeschreibung von Philips " Sie verwenden keine Zahnseide? Dann verwenden Sie den AirFloss.
Entfernt Plaque gründlicher als eine Zahnbürste "

Ich persönlich habe mit der Verwendung von Zahnseide einige Problem, da ich bei manchen Zahnzwischenräume nicht mit hinkomme. Somit habe ich die Zahnseide auf ein Minimum reduziert. Mein Freund hingegen benutzt Zahnseide sehr oft und war auch vor der ersten Anwendung ziemlich skeptisch, ob nicht doch noch was an der Zahnseide hängen bleibt. 

Anwendung: 
Zunächst lädt man ganz einfach die AirFloss auf. Man stellt den Düsengriff ähnlich wie bei einer elektrischen Zahnbürste auf die Ladestation. Nachdem Sie einmal aufgeladen ist, hält der Akku auch ziemlich lange (bis zu 14 Anwendungen) Anschließend kann man die Sonicar Airfloss mit nur Wasser oder auch mit Mundwasser befüllen (das kein Isopropylmyristat enthalten darf!).Dafür öffnet man einfach die Flüssigkeitsklappe am Düsengriff und füllt die Flüssigkeit ein. Wir haben die Anwendung direkt mit dem mitgelieferten Parodontax getestet. 

Nach der Befüllung des Düsengriffs schaltet man diesen über den “Powerknopf” auf der Vorderseite des Geräts ein. Dann setzt man Düsenspitze am Zahnzwischenraum an und drückt die Taste zur Auslösung des Sprühimpulses. Diese befindet sich am oberen Ende des Düsengriffs. Der Düsengriff ist hochwertig verarbeitet, ergonomisch geformt, liegt gut in der Hand und lässt sich dadurch sehr einfach bedienen. Die Airfloss kann auch von der ganzen Familie genutzt werden, da die Düsen eine farbliche Kennzeichnung haben, so dass jede Person weiß, welche Düse die eigene ist. Wenn der Sprühimpuls per Tastendruck ausgelöst wird, wird eine Kombination aus Druckluft und Mikrotröpfchen durch den Zahnzwischenraum “geschossen”. Dadurch werden Essenreste herausgespült und Plaque deutlich besser entfernt als es mit Zahnseide überhaupt möglich wäre. 

Danach “fährt” man mit der Führungsspitze einfach den Zahn nah am Zahnfleisch entlang, bis man auf den nächsten Zahnzwischenraum stößt. Dann gibt man per Tastendruck den nächsten Sprühimpuls. So verfährt man weiter, bis man alle Zahnzwischenräume “gereinigt” hat.

Die Sonicare AirFloss Interdental verfügt darüber hinaus über eine sogenannte “Autoburst”-Funktion. Diese wird aktiviert, wenn man die “Impulstaste” gedrückt hält. Durch diese Funktion wird automatisch jede Sekunde ein Druckluftstoß ausgeführt. Bei den ersten Benutzungen empfiehlt es sich jedoch, jeden Druckluftstoß manuell auszuführen, weil man doch ein wenig Zeit benötigt, bis man den nächsten Zahnzwischenraum “gefunden” hat. Nach ein paar Anwendungen automatisiert sich dies jedoch, so dass man dann sehr gut auch die “Autoburst”-Funktion nutzen kann.

Den gesamten Mund kann man so in 30 Sekunden reinigen. Einfacher und schneller geht die Zahnpflege mit Zahnseide definitiv nicht. Somit eine optimale Zeiterspanis.

Nachdem man den gesamten Mund gereinigt hat, schaltet man den Düsengriff aus und spült die Düse einfach unter laufendem Wasser ab. Philips empfiehlt, die Düsen für beste Ergebnisse alle sechs Monate auszutauschen. Diese Ersatzdüsen sind  Online leicht zu bestellen. 

Bei der ersten Anwendung war uns nicht ganz klar, mit welchem Druck die Luft und Mikrotröpfchen durch die Zahnzwischenräume gestoßen werden. Wir haben die ersten Versuche erst einmal ins Waschbecken gestoßen. Damit wir nicht Gleich den Spiegel mit putzen müssen. Mund immer ganz geschlossen halten oder großen Abstand zum Spiegel halten :-) Ab der zweiten Anwendung kann man die Düse auch “blind” führen, so dass man immer den Zahnzwischenraum trifft, wenn der nächste Druckluftstoß ausgelöst wird.

Bei den ersten drei bis vier Anwendungen mussten wir feststellen, dass die Nutzung der Sonicare AirFloss zu leichtem Zahnfleischbluten führte. Dies dürfte aber der ungewohnten “Behandlung” geschuldet sein, denn bereits nach ein paar Tagen hatte sich dieses “Problem” eingestellt. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit Zahnfleischbluten.

Ich empfand nach der ersten Nutzung ein absolutes Frische- und Sauberkeitsgefühl im Mundraum, man fühlt es auch deutlich wenn man mit der Zunge über die Zähne fährt. Mein Freund hat der Zahnseidetest nach der Anwendung überzeugt. Und ist froh dass ich bei diesem Test dabei sein durfte. 

Fazit:
Ich würde die AirFloss von Philips jedem weiterempfehlen, wer eine Alternative zu Zahnseide sucht. Und ich würde Sie auch jeden Zeit wieder kaufen. Klar kann man auch Zahnseide benutzen aber kann man sich nicht auch ein wenig Zeit für schöne Dinge im Leben nehmen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen